Luisa Conti

Zuständigkeit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektleiterin am Institut des EU-Projektes SHARMED – SHARed MEmories and Dialogues (www.sharmed.eu)

Kontakt

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Ernst-Abbe-Platz 8, Raum 6.05
07743 Jena

luisa.conti@uni-jena.de

Tel.: +49 (0)3641 – 944374
Fax: +49 (0)3641 – 944372

Aktuell

Sprechstunde

Donnerstag 15:00-16:00 und nach Absprache

Seminare WS 2019/20

  • Brand activism. Kennen, verstehen, einsetzen.
  • Bestärkende Haltung, kompetente Handlung. Kultursensible Kommunikation in heterogenen Lerngruppen.

Lehr- und Forschungsgebiete

  • Gesellschaftliche Kohäsion: zwischen Exklusion und Inklusion
  • Dialogische Prozessmoderation
  • Interkulturelles Lernen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Interkultureller Dialog
  • Globales Lernen
  • Interkulturelle Didaktik im Netz
  • Kulturgeschichte Italiens
  • Deutsch-italienische Zusammenarbeit
  • Lateinamerika

Wissenschaftlicher Werdegang
2020 Habilitation (Einreichung: 31.3.2020)
Thema der Habilitationsschrift: „Exklusionsmechanismen und Inklusionsstrategien”

2016-2018 Leiterin des Erasmus+ Aktionsforschungsprojektes SHARMED (SHARed MEmories and Dialogues, www.sharmed.eu) an der FSU Jena

1/2012 Binationale Promotion
Titel der Dissertationsschrift: „Webbasierte interkulturelle dialogische Interaktion. Entwicklung eines reflexiv-orientierten Modelles”
Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Bolten, FSU Jena
Prof. Dr. Giuseppe Milan, Università degli Studi di Padova, Italien

2009-2011 Promoventin am Graduiertenkolleg der Erziehungswissenschaften der Università degli Studi di Padova, Italien

2009 Magisterprüfung im Fach Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, FSU Jena. Abschluss: Magistra Artium

Seit 4/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für IWK von Prof. Dr. Jürgen Bolten, FSU Jena

2003 Magistra Artium
Titel der Magisterarbeit: „Das Bild der Jugend in der Werbekommunikation. Eine Vergleichsanalyse zwischen Ecuador und Italien.“

1999-2003 Studium der “Relazioni Pubbliche” (Interdisziplinärer Studiengang mit Schwerpunkt Kultur- u. Kommunikationswissenschaften) an der Università degli Studi di Udine, Italien

1999 Abitur am Humanistischen Gymnasium “Antonio Canova”, Treviso, Italien
1997-1998 Schuljahr in Detroit Lakes, Minnesota, U.S.A.

Außeruniversitäre Berufserfahrug

Seit 2007 Interkulturelle Trainerin, Coach und Projektleiterin für Unternehmen, NGOs, Vereine und staatliche Institutionen
Thematisches Feld: Interkulturelles Lernen; dialogische Prozessbegleitung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Sensibilisierung; Interkulturelle Zusammenarbeit; Migration; Inklusion; System Italien; Lateinamerika.

April 2004–März 2006 Gründung und Management der Abteilung für romanische Sprach- und Kulturräume: Project Management, Kundenberatung, Qualitätssicherung, sprachliche Adaptionen bei ADAPT copywriting and design for international markets, Berlin

2003-2004: Stipendium „Leonardo da Vinci“ für ein 6-monatiges Praktikum in Bereich Veranstaltung, Kundenberatung und Media bei der Werbeagentur FLASKAMP AG, Berlin

2003: Attaché des deutschen Teams bei Winteruniversitätsmeisterschaften in Tarvisio, Italien.

2002: • Entwurf eines „Ethical Project Plan“ bei Cosis SpA (Merchant Ethic Bank) in Rom, Italien
• Studentische Assistentin bei der Beratungsstelle der Universität Udine, Italien

2000-2003: • Betreuung von Jugendlichen, Dolmetscher-Tätigkeit und Koordination der interkulturellen Zusammenarbeit von italienischem und englischem bzw. französischem Betreuerteams in Großbritannien und Frankreich (Avec / INPDAP);
•Organisation, Betreuung der internationalen Gästen und Dolmetscher-Tätigkeit bei verschiedenen internationalen Messen in Italien (MGR; Pallino)

Wichtigste Fortbildungen:

  • Interkulturelle Konfliktmediation

2010 Binationale Trainingsseminare (dt.-frz.) „Interkulturelle Mediation und konstruktive Konfliktbearbeitung“, Berlin, 1 Woche (40 St.)

2011 „Interkulturelle Mediation in Gruppen und Teams“ (Mittelwhir/Colmar, Frankreich, 1 Woche (40 St.)

  • Aufarbeitung internationaler bzw. interethnischer Konflikte

2009: Trinationales Seminar (dt.-frz.- kr.): Kulturen und Grenzen
1 Woche in Vukovar (Kroatien, an der Grenze zu Serbien); 1 Woche in Strasbourg, Frankreich; 1 Woche in Berlin

  • Hochschullehre

2010-2011 Zertifikat Lehrqualifikation Advanced an der FSU Jena

2009-2010 Zertifikat Lehrqualifikation Basic an der FSU Jena

Seminare

  • Interkulturelle Bildung als Kampf um Anerkennung. Konzepte, Diskurse, Träume und Kämpfe in Europa und in Lateinamerika
  • Rassismus und Ausgrenzung in Europa – Kritische Auseinandersetzung mit Politik, Medien und Zivilgesellschaft am Beispiel Italiens
  • Zukunftdesign: transnationale Bestrebungen zur Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft
  • Theorien interkulturellen Handelns
  • Italien: Quo vadis?
  • Relaciones interculturales entre Alemania y América Latina
  • Handlungskulturen im deutsch-italienischen Vergleich
  • Interculture Theory
  • Aktuelle Diskurse der interkulturellen Handlungsforschung
  • Rassismus und Ausgrenzung in Europa – eine Auseinandersetzung mit Politik, Medien und Zivilgesellschaft am Beispiel Italiens
  • Diversity in Italien und Deutschland: zwischen Diskriminierung und Teilhabe
  • Konzeption und Gestaltung von interkulturellen Projekten
  • Theorie interkulturellen Handelns (Online)
  • Kulturgeschichte Italiens: zwischen Staatsmisstrauen und bürgerschaftlichem Bewusstsein   
  • Italien: Mediengeschichte als Kulturgeschichte
  • Italien: Migrationsgeschichte als Kulturgeschichte
  • Deutsche und italienische kulturelle Stile im Vergleich
  • Deutsch-italienische Beziehungen: Der Einfluss von Stereotypen auf interkulturelle Kommunikation
  • Werbung und Kultur: Ein deutsch-italienischer Vergleich
  • Gesprächs- und Diskussionskultur in Internetforen: Deutschland und Italien im Vergleich
  • Planspiel „Interact“ – Interkulturelles Verhandlungstraining (als Co-Trainerin)

Besondere Lehrveranstaltungen:

  • Umgang mit Vielfalt im schulischen Kontext. Qualifizierungsmaßnahme für Seminarleitungen. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, 11.11.2019
  • Du weißt was, was ich nicht weiß. Eine Einführung in die dialogische Gestaltung von Lernprozessen. Workshop, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts, Universität Erfurt, 28. Oktober 2019
  • Weil jedes Kind zählt. Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Heterogenität. Modul 1 der Qualifizierung „„Entwicklungsprozesse in Kitas und Horteinrichtungen professionell begleiten“ WillkommensKITAs, DKJS Sachsen, 2.-3.2019
  • Die eigene Erfahrungswelt in Worte fassen. Motivationsstrategien im Unterricht DaF/Z, Workshop, Fachbereich DAF/Z, FSU Jena, 15. Mai 2019
  • Typische Fallstricke im Umgang mit Lernenden mit Migrationserfahrung/-hintergrund. Ringseminar IWK und DAF/Z für BA und MA, FSU Jena, 8. Mai 2019
  • Competencias Interculturales (Interkulturelle Kompetenz) 100-stundige Fortbildung für Dozent*innen verschiedener Institute der Universidad Santo Tomás (UST) Temuco, Chile. 31. August-7. Oktober 2015
    Competencias Interculturales para la enseñanza (Interkulturelle Kompetenz für die Lehre) Training für DozentInnen verschiedener Institute der UST Valdivia und Los Ángeles, Chile 9. Oktober 2015
    Inclusión y interculturalidad. (Inklusion y Interculturalidad) Workshop für Studierende der MA in Erziehungswissenschaften der UST Temuco, Chile. 3.Oktober 2015
  • 2007-2012 Ein mal pro Jahr: Auslandsstudium: eine Chance? Workshop für Magister, Diplom, BA und MA, FSU Jena, IWK und WIWI.
  • Il Country, il Brand, il Country-Branding (Università degli Studi di Udine Workshop für BA und MA an der Universität Udine, I, 24. Februar 2009
  • Prospettive europee: il programma Erasmus (Europäische Ausblicke: das Erasmus Programm) Workshop für BA und MA an der Universität Udine, I 25. Februar 2009
  • La pubblicità allo specchio (Die Werbekommunikation im Spiegel der Gesellschaft) Workshop für BA und MA an der Universität Udine, I 27. Februar 2007
  • Prospettive europee: il programma Erasmus (Europäische Ausblicke: das Erasmus Programm) Workshop für BA und MA an der Universität Udine, I 28. Februar 2007

Vorträge

  • Dialogic Intercultural Competence: What It Is and Why Teachers Need It. Amsterdam IAIE Conference “Another Brick of the Wall. Rethinking Education”, Amsterdam, 14. November 2019.
  • Interkulturelle In-kompetenz. Zum Umgang mit Schüler*innen mit Migrationserfahrung. 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten“, Erfurt, 27. September 2019
  • Ich habe dieses Photo mitgebracht…“ – Diversität zum Ausdruck bringen durch dalogische Prozessmoderation. (Poster) Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 „Vielfalt thematisieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten“, Hamburg,  17. September 2019
  • I Show You My Picture, I Tell You My World. SHARMED Method To Foster Inclusive Intercultural Education. ECER Conference, Network 20. Research in Innovative Intercultural Learning Environments SES 11: Issues of Inclusion: Teachers‘ identity and intercultural practices, Hamburg, 5. September 2019
  • Universität: ein Universum der Diversität? / University: a Universe of Diversity? Einleitender Vortrag des Diversity Day der FSU Jena, 28. Mai 2019
  • Kulturelle Vielfalt neu denken – Beobachtungen, Reflexionen und Impulse für einen inklusiven Umgang mit Heterogenität. Eingeladener Vortrag, Forum PROFJL² „Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion“, Jena,22. Mai 2019
  • Sharmed Multifunctional Platform zs.m. Mathilde Berhault im Rahmen der Abschlusskonferenz von SHARMED (SHARed MEmories and Dialogues, www.sharmed.eu), Modena, Italien, 10. Dezember 2018
  • Krieg – Zwischen Phantasie und Erfahrung Herbsttagung Deutsche Vereinigung für Politische Bildung, Berlin, 16. November 2018
  • Methodological challenges in the research on diversity. The experience of SHARMED. Fachbereich Inklusionspädagogik, Forschungsgruppe „Diversity in Education and Development“, Universität Potsdam, 15. November 2018
  • Einblick in die SHARMED-Fortbildung: Sensibler Umgang mit Diversität
    Präsentation der Ergebnisse von SHARMED, FSU Jena, 9. Oktober 2018
  • Warum war das Auto im Himmel?“ Lernprozesse in Zeiten der Inklusion. Bien 5. Jahrestaung , Berlin,   18. September 2018
  • Heimat goes digital. Questioning the appeal of discursive diaspora communities. International Conference „Digital Crossroads. Media, Migration and Diaspora in a Transnational Perspective“, Universiteit Utrecht, NL, 29. Juni 2012
  • Intercultural learning – combining formal, non-formal and informal education. International Conference „Connect 2.0“,  Karlsruhe, 21. Juni 2018
  • Warum Flucht und was hat das mit uns zu tun? Differenz zwischen Selbstbild und Verantwortung.
    Impulsvortrag im Rahmen der Konferenz „Wir oder die Anderen? Zukunft geht nur zusammen!“, Melton Foundation, Jena, 17. Juni 2016
  • Wem gehört Lateinamerika? Plurale Identitäten auf der Suche nach Anerkennung.
    Abschlussvortrag im Rahmen der Tagung „Migration in Lateinamerika und Europa: Geschichte, Perspektiven und Herausforderungen“. Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang CALA der Fachhochschule Münster & Akademie Franz Hitze Haus, Münster, 21. Mai 2016
  • Interkulturelle Kompetenz: eine Chance für die Araucanía?
    Ringvorlesung „Argentinien und Chile im interdisziplinären Fokus“. ARCOSUR, Internationales Forschungskolleg Argentinien/ConoSur, 10. Mai 2016
  • Introducción a las Competencias Interculturales. Eingeladener Vortrag, Universidad Santo Tomás, Temuco, Chile, 2. Oktober 2015
  • El diálogo intercultural en el contexto europeo. (Interkultureller Dialog im europäsichen Kontext) Universidad Católica de Temuco, Magíster en Etica Intercultural, Temuco, Chile, 25. September 2015
  • El debate europeo sobre el dialogo intercultural. (Die europäische Auseinandersetzung um das Konzept des interkulturellen Dialogs)
    Eingeladener Vortrag für Promovierende, Post-Docs und Professoren,
    Instituto de Investigaciones en Educación, Universidad Veracruzana, Xalapa, Mexiko, 20. September 2012
  • Vom Reellen ins Virtuelle und zurück: Wege des interkulturellen Dialogs. Tagung DIR 2011 „Von der digitalen zur interkulturellen Revolution?“, Universität Passau, 8. Juli 2011
  • Intercultural Campus: offerta didattica senza confini.
    VIII Biennale internazionale della Didattica Universitaria, Università degli Studi Padova, I, 2. Dezember 2010.
  • Das digitale und interkulturelle Planspiel InterAct 2.0 Eingeladener Vortrag, WSB Poznań, PL, 7. April 2010
  • Place Branding 2.0: Virtualität oder Realität?
    Drittes wissenschaftliches Symposium zu Konzepten und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich
    „Kulturbranding III“, Offenbach am Main, 9. Oktober 2009
  • Vom interkulturellen zum transkulturellen Dialog: Ein Perspektivenwechsel. Tagung „Transkulturalität – Transnationalität – Transstaatlichkeit – Translokalität. Theoretische und empirische Begriffsbestimmungen“, Europa-Universität Viadrina – 2. Oktober 2009
  • Prospettive europee: il programma Erasmus  Eingeladener Vortrag, Università degli Studi di Udine, I, 25. Februar 2009
  • Country Branding und Medientechnologie im Kontext der Globalisierung.
    zs.m. Francisco Javier Montiel, 8. Jahrestagung der internationalen Forschungskooperation EUKO „Marke & Gesellschaft im Spiegel der Werbe- und PR-Kommunikation. Probleme und Methoden in Theorie und Praxis“, Technische Universität Darmstadt, 25. September 2008
  • Nuove proposte di collaborazione tra università tedesche e italiane
    „Le nuove tendenze della didattica dell’italiano come lingua straniera e il caso della Germania“, Italienisches Kulturinstitut München, 9 Dezember 2006

Außeruniversitäre Vorträge

  • Zum Paradigma der Inklusion und der Besonderheit aller Schüler_innen.
    Einleitender Vortrag der Frühjahrtagung der Berliner Senatserwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, 30. April 2019.
  • Inklusion: Der Paradigmenwechsel kommt in die Praxis… Eingeladener Vortrag, Bundeskongress „Qualität vor Ort“, DKJS, Berlin, 4. Mai
  • Interkulturalität in Zeiten der Inklusion. Eingeladener Vortrag, Kulturentwicklungsplan, Bereich Interkultur – Stadt Dresden 10. August 2019
  • Interculturalidad: el dialogo como oportunidad.  Eingeladener Vortrag, Fundación Aitué, Temuco, Chile, 30. September 2015
  • Interkulturalität oder Multikulturalität? Eine einführende Betrachtung der Begrifflichkeiten. Eingeladener Vortrag, Frankfurter Stadtklausur der Katholischen Stadtkirche Frankfurt am Main, 4. November 2013
  • Italien: 150 Jahre Transformationsprozesse. Kultur- als Musikgeschichte.
    Eingeladener Vortrag, Rathaus Neusäß, 26. Juni 2012
  • Italiener in Deutschland: zwischen interkultureller Kompetenz und Diversity Management Eingeladener Vortrag, Symposium „Interkulturelle Schlüssel für den Erfolg in der deutschen Wirtschaft und Arbeitswelt“, Com.It.Es. Hannover, 13. November 2010

Publikationen

2019

  • Conti, Luisa (2019): Schule wandeln, dialogisch handeln. Das Aktionsforschungsprojekt SHARMED. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 1(1).
  • Conti, Luisa (2019): The View from… Germany. In: Research Intelligence. New perspectives on international, intercultural and global education (140), S. 39.
  • Conti, Luisa (2019): Rezension von S. Nothnagel (2018): „Interkulturelles Lernen. Die Rekonstruktion kultureller Differenzerfahrung auf Basis einer narrativ-biografischen Längsschnittstudie.“ interculture journal 18/31, S. 93-94.

2018

  • Conti, Luisa (2018): Sharing memories and dialogues in school. MOOC (2): Dialogische Prozessbegleitung und -moderation in heterogenen Lerngruppen. 8 Module. <https://www.sharmed.eu/deutschland/lernplattform/mooc/>
  • Baraldi, Claudio, Ballestri, Chiara, Conti, Luisa, Farini, Federico, Iervese, Vittorio, Scollan, Angela (2018) : SHARMED Policy Brief Series. <https://www.sharmed.eu/uk-international/publications/policy-briefs/>
  • Baraldi, Claudio, Ballestri, Chiara, Conti, Luisa, Farini, Federico, Iervese, Vittorio, Scollan, Angela (2018) : SHARMED – Final Report. <https://www.sharmed.eu/uk-international/publications/final-report/>

2017

  • Conti, Luisa: Ausgrenzung oder Inklusion? Die Entscheidung liegt bei uns. Ein Plädoyer zur Überwindung unserer Grenzen im Kopf. In: Mondial. SIETAR Journal für interkulturelle Perspektiven. 2017, S. 8-11. http://www.mondial-journal.de/leseproben/mondial_2017_2_Leseprobe.pdf

2013

  • Conti, Luisa (2013) In Mexico City Rhythms of Resistance are vibrating. Analysis of a transnational reality of creative protest. ROR (2), S. 5-19.

2012

  • Conti, Luisa: Interkultureller Dialog im virtuellen Zeitalter. Neue Perspektiven für Theorie und Praxis. Münster, Berlin: LIT Verlag. http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-11628-4
  • Conti, Luisa: Vom Reellen ins Virtuelle und zurück: Wege des interkulturellen Dialogs. In: Reutner, Ursula (Hrsg.), Von der digitalen zur interkulturellen Revolution? Baden-Baden: Nomos. S. 293-316.

2011

  • Conti, Luisa: Menschen, Standorte und Branding im Zeitalter des Social Web. In: Höhne, Steffen / Ziegler, Ralph P.: Kulturbranding III. Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im. Kulturbereich. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. S. 231-247.
  • Conti, Luisa / Scigliano, Giuseppe (Hrsg.): Italien in Bewegung. Jena. http://www.interculture.de/download/Broschuere_Italien-in-Bewegung.pdf
  • Conti, Luisa / Suite-Case: Mura – Walls. In: 4235 CRAAA, participation and spectator – empowerment and disempowerment. 1/2011. S. 8. http://www.space4235.com/CRAAA.html
  • Conti, Luisa: Intercultural Campus: offerta didattica senza confini. In: Galliani, Luciano (Hrsg.), Il docente universitario. Una professione tra ricerca didattica e governance degli Atenei. Band 2. Lecce: Pensa Multimedia. S. 365-374.      
  • Conti, Luisa / Rodríguez Amat, Joan Ramon: Culture and the City. In: Pocecco, Antonella / Vasta, Nicoletta (Hrsg.), Interculturalità. Contatti, 1/2011. Udine: Forum. S. 257-282. http://www.suite-case.com/progetti_files/CONTI_RODRIGUEZ_FINAL.zip
  • Conti, Luisa: Nuove proposte di collaborazione tra Università italiane e tedesche. In: Nardon-Schmidt, Erika / Orlandoni, Ornella / Schäfer-Marini, Patrizia (Hrsg.), Le nuove tendenze della didattica dell’italiano come lingua straniera e il caso della Germania. Perugia: Guerra Edizioni. S. 313-330. http://www.guerra-edizioni.com/books/index.cfm?node=1020,1431
  • Conti, Luisa: Italiener in Deutschland: zwischen interkultureller Kompetenz und Diversity Management. / Italiani in Germania: tra competenze interculturali e diversity management. In: Santucci, Chiara / Scigliano, Giuseppe (Hrsg.), Neue Wege – Neue Möglichkeiten. Interkulturelle Schlüssel für den Erfolg in der deutschen Wirtschaft und Arbeitswelt / Chiavi interculturali per il successo nel mondo imprenditoriale e del lavoro tedesco. Nuove Vie – Nuove possibilità. Com.It.Es. Hannover/Frankfurt. S. 99-104 (Deutsch) / S. 35-40 (Italiano) http://www.comites-hannover.de/italiano/archivio/File/ComIt_NuoveVie_03-11-10.pdf     

2010

  • Conti, Luisa (2010): Vom interkulturellen zum transkulturellen Dialog: Ein Perspektivenwechsel . In: Hühn, Melanie / Lerp, Dörte / Petzold, Knut / Stock, Miriam (Hrsg.), Transkulturalität, Transnationalität, Transstaatlichkeit, Translokalität. Theoretische und empirische Begriffsbestimmungen. Münster et al.: LIT-Verlag. S. 173-190. http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-10514-1
  • Conti, Luisa / Juch, Susann / Scioscia, Milena (2010): The Underpinning Theory: Interculturality, Intercultural Dialogue; Intercultural Learning. In: Stöger, Gabriele / Cerwenka, Judith (Hrsg.), How to design Intercultural Conferences to promote dialogue and participation. Wien: ibw (weReurope – Grundtvig). S. 20-24. http://www.wereurope.eu/download/wereurope_brochure.pdf

2009

  • Conti, Luisa (2009): Community Image 2.0: Der Standort live im Netz. KM Magazin (9/2009) http://www.kulturmanagement.net/downloads/magazin/km0909.pdf
  • Conti, Luisa / Montiel Alafont, Francisco Javier (2009): Place Branding und Medientechnologie im Kontext der Globalisierung. In: Janich, Nina (Hrsg.), Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. Wiesbaden: VS Research. S. 331-350.

Projekte

  •  Seit Januar 2016: Leitung in Deutschland des ERASMUS + Projektes SHARMED (SHARed MEmories and Dialogues) www.sharmed.eu/deutschland
  • August-Oktober 2015: Zusammenarbeit mit der Universidad Santo Tomás de Temuco zur Interkulturellen Öffnung ihrer Institution.
  • Nov.-Dez. 2013: Siehst du was, was ich nicht sehe? Konzeption und Gestaltung einer interaktiven Wanderausstellung zum dialogischen Perspektivenwechsel.
  • Apr.-Sept. 2013: Vom Reisen und Verstehen – Konzeption und Moderation von Dialogabenden in der Friedelstr. 54, Berlin.
  • 2011-2012: Zusammenarbeit mit Com.It.Es. Hannover zur Entwicklung einer Ausstellung zum Thema „150 Jahre Italien: Transformationsprozesse und Interkulturalität“.
  • Sept.-Nov. 2009: Zusammenarbeit mit Com.It.Es. zur Entwicklung von Tagungen zum Thema „Interkulturelle Schlüssel für den Erfolg in der deutschen Wirtschaft und Arbeitswelt“ und
  • 2009-2010: WeReurope – European Lifelong Learning by Intercultural Dialogue (141756-LLP-2008-AT-GRUNDTVIG-GMP) http://www.weReurope.eu
  • 2008: „Vino in Piazza. Woche ItalJena“ – Konzeption des Projektes und Betreuung und Leitung eines Teams italienisch-deutscher Studierenden, die die Veranstaltungswoche im Rahmen eines Praktikums mitorganisiert haben.
  • Seit 2006: Konzeption von Praxisprojekten und Betreuung der Seminarteilnehmer bei deren Durchführung. In Kooperation mit verschiedenen Unternehmen (u.a. Lufthansa Italia; assicurazioni.it; Ortoromi; Veredus) und NGOs (u.a. Emergency; Le Mafalde), deren Vertreter am Seminar mitwirkten.
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